Kontrollabteilung

KONTROLLABTEILUNG

Home BÜRGERINNEN | POLITIK KONTROLLABTEILUNG

 

Kontrolle rechnet sich ...

Die Kontrollabteilung wurde im Jahr 1931 gegründet und nimmt innerhalb des Magistrates als einzige weisungsfreie Abteilung eine Sonderstellung ein. Aufgabe der Kontrollabteilung ist es, die Verwendung der öffentlichen Mittel im Hinblick auf die Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften, auf die Sparsamkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Zweckmäßigkeit sowie auf die ziffernmäßige Richtigkeit und Ordnungsmäßigkeit zu überprüfen.

Das Prüfgebiet der Kontrollabteilung beinhaltet neben den Gebarungsvorgängen der Stadt Innsbruck u.a. auch jene von Unternehmungen, die sich zur Gänze oder teilweise im Besitz der Stadt Innsbruck befinden. Das gesamte, der Kontrolle unterliegende, Finanzvolumen beläuft sich jährlich auf etwa € 2,9 Mrd.

Das Team der Kontrollabteilung ist stets bestrebt, seine Aufgaben objektiv und im Sinne der Bürger zu erfüllen. Seit 1.7.2011 steht die Kontrollabteilung unter der Leitung von Dr. Hans Fankhauser.

Die Kontrollabteilung hat das Ergebnis jeder Prüfung in einem Bericht zusammenzufassen und diesen dem Kontrollausschuss, dem Bürgermeister, dem zuständigen Mitglied des Stadtsenates, dem Magistratsdirektor und der geprüften Stelle (dem Rechtsträger oder der Unternehmung) zu übermitteln. Darüber hinaus sind die Berichte der städtischen Kontrollabteilung gemäß Beschluss des Gemeinderates vom 14.7.1994 auch den Obleuten der Klubs der im Innsbrucker Gemeinderat vertretenen wahlwerbenden Gruppen zuzuleiten.

In diesem Bericht kann die Kontrollabteilung Vorschläge für die Verminderung oder Vermeidung von Ausgaben, für die Erhöhung oder Erzielung von Einnahmen, für die Beseitigung von Mängeln sowie für eine zweckmäßigere Gestaltung von Verwaltungsabläufen erstatten.

Schriftgröße A A A

Kontakt

Kontrollabteilung

Maria-Theresien-Straße 18
4. Stock
Tel.: +43 512 5360 4302
Fax.: +43 512 5360 4320
E-Mail senden

Landeshauptstadt Innsbruck
A-6020 Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 18

Telefon +43 512 5360 1001
post.buergerservice@innsbruck.gv.at

Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag - Donnerstag 08.00 - 17.30 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr