Privacy

By using this website and its numerous subpages, you consent to the use of personal data as described in this data protection information in the manner described and for the purposes stated below.

Presentation of the website

The Provincial Capital of Innsbruck stores the following data each time the website www.innsbruck.gv.at (hereinafter referred to as "website") is accessed: Name of the website accessed, file requested, date/time, amount of data transferred, notification of successful retrieval, browser type/version, operating system, other websites previously visited and IP address.

The short-term storage of the IP address of your terminal device is necessary for the provision of the contents of the website and thus according to Art. 6 para. 1 lit. b of the German Data Protection Regulation (DSGVO) for the fulfillment of the contract. Your IP address will be deleted after you have finished using the website. The Provincial Capital of Innsbruck uses the aforementioned data for statistical purposes only.

Collection and processing of anonymous data

This website uses the web analytics tool Matomo Cloud. Matomo uses technologies that enable the cross-page recognition of users for the analysis of user behavior (e.g. cookies or device fingerprinting). The IP address is shortened by two bytes before it is stored, so that it can no longer be clearly assigned to you and does not allow precise geolocation. The information collected by Matomo Cloud about the use of this website is stored on the servers of Matomo Cloud for 186 days and then deleted.

With the help of Matomo Cloud, we are able to collect and analyze data about the use of our website by website visitors. This allows us to find out which page views were made and when, and to measure whether our website visitors perform certain actions (e.g. clicks). For more information, please visit the Matomo Cloud website(https://matomo.org/privacy-policy/).

All of the aforementioned data is evaluated for statistical purposes only and is intended to improve our website.

Contact

If you contact the Provincial Capital of Innsbruck by e-mail and/or contact form, the personal data you enter there (first name, last name, address, telephone number and e-mail address) will be stored for at least two months only for the purpose of processing the inquiry and for any follow-up questions. This data processing is necessary for the fulfillment of the contract according to Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO.

Please note that the personal data you disclose on a digital voicemail (answering machine) will be processed exclusively for the purpose of handling your request in the respective office. Contents of the voice message will be included in your file if necessary. Your personal data will be processed with your consent. Personal data will be passed on to third parties if there is a legal obligation, if this is necessary for the fulfillment of a contract, or with your consent. The contents of the digital voicemail box (answering machine) will be stored for 30 days and then deleted. It is not possible to make a legally effective electronic request pursuant to § 13 (2) and (5) AVG or § 85 (1) and (86b) BAO to all authorities and offices established at the Provincial Capital of Innsbruck using the digital voicemail box (answering machine).

Appointment

If you book an appointment online, then all personal data will be processed by the Provincial Capital of Innsbruck with your consent in accordance with Art 6 Para. 1 lit. a DSGVO only for the purpose of making the appointment. The processing is carried out with the help of our order processor eTermin Ltd, in accordance with Art 28 DSGVO. The personal data will be kept for a period of three months and then deleted.

Online forms

The Provincial Capital of Innsbruck provides a number of online forms on its website for convenient electronic application within the scope of official procedures, ordering municipal services, registering for services and for other concerns. The use of these online forms and the associated electronic collection of the - in some cases personal - data required for the respective procedure is voluntary and represents only one of several options for submitting requests to the Provincial Capital of Innsbruck.

Please note that the processing of data collected from you using the online forms is carried out exclusively in accordance with the provisions of Art 6 DSGVO.

Application

All personal data will be collected, processed and used only for the purpose of processing your inquiries and applications. In the event of a rejected application, your application data will be retained for a period of six months and then deleted. In the event of a successful application, your data and documents will be further used for the employment relationship.

Registration

Registration is generally not required for the use of this website. However, by registering on this website, you will gain additional access to specific data.

When you register, personal data is collected and processed. This data is required for the provision of the additional content and according to Art 6 (1) lit. b DSGVO for the performance of the contract. They are stored for the duration of the registration. After termination of the registration, personal data will not be stored further, except for the assertion, exercise or defense of legal claims under Art 17 para 3 lit. e DSGVO.

Newsletter

If you would like to subscribe to the free newsletter, you only need to provide your e-mail address to which the newsletter should be sent. This data processing is necessary for the fulfillment of the contract according to Art 6 (1) lit. b DSGVO. Further personal details such as first and last name are optional. This additional information about you is only used to personalize the newsletter.

You can unsubscribe from the newsletter at any time by sending a corresponding e-mail to the sender. Your personal data will then be deleted from the newsletter distribution list.

Webshop

When ordering via the webshop on this website, personal data, in particular first name, last name, address and the e-mail address are collected and processed. This data is required for the processing and delivery of your order and thus according to Art 6 para 1 lit. b DSGVO for the performance of the contract. For the processing of any warranty, product liability and compensation claims, the data will be stored for three years from the date of delivery and then deleted.

Cookies

When you access the website, one or more cookies (small text files) are stored on your terminal device. The purpose of this is to improve the service of the Provincial Capital of Innsbruck by, for example, saving usage settings.

It is also possible to use the website without cookies. You can deactivate the storage of cookies in your browser, limit them to certain websites or set your browser to notify you before a cookie is stored. You can delete cookies from your computer's hard drive at any time using the privacy functions of your browser. In this case, the functions and user-friendliness of the websites could be restricted.

Social media plug-in

Social media buttons ("share" buttons) are not integrated. This ensures that no data is transferred to social media services by calling up and viewing the website.

Furthermore, there are only simple links that lead to a corresponding website there (for example: "Innsbruck informs").

The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Facebook, Instagram and Twitter, as well as your rights in this regard and setting options for protecting your privacy, can be found in the privacy notices of the respective social media service.

Links to other websites

This website contains links to other websites. The Provincial Capital of Innsbruck is not responsible for the data protection policies or the content of other websites.

Data security

We take all technical and organizational measures required by the state of the art to protect your personal data from loss, unauthorized access and misuse.

Rights of data subjects

According to the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR), users have the right to access personal data concerning him/her, to data portability, to have personal data corrected or deleted, and to restrict or object to the processing of his/her personal data. There is no automated decision making including profiling. Users may exercise these rights in writing with proof of identity via datenschutz@innsbruck.gv.at. Further information on requesting information can be found in the data protection information of the Provincial Capital of Innsbruck.

Finally, users have a right to complain to the Austrian data protection authority (dsb@dsb.gv.at, www.dsb.gv.at).

Use, purpose limitation, storage period and transfer of personal data

Personal data is collected when you provide us with this personal data.

All personal data will be collected, processed and stored in accordance with the applicable provisions for the protection of personal data, primarily the services you have ordered and for processing your requests.

Your data will be stored in personal form only for as long as is necessary for the purposes for which it is processed or until the expiry of any guarantee, warranty, limitation and statutory retention periods, unless otherwise specified in these data protection provisions.

In the course of operating our website, we commission software service providers and agencies that may gain access to your personal data in the course of their activities. These have undertaken to comply with the applicable data protection regulations vis-à-vis the Provincial Capital of Innsbruck.

Changes and adaptations of the data protection information

In the course of further development of the Internet and its services and due to the use of new technical possibilities, it will be necessary to adapt this data protection information to the circumstances on an ongoing basis. Changes to the technologies used or services with relevance to data protection will be published on this page in good time.

Last change of the data protection information on 15.11.2022.

Tasks of the data protection officers

Data protection officers are responsible for the following tasks in the Provincial Capital of Innsbruck in accordance with Art. 39 of the General Data Protection Regulation (DSGVO):

(a) informing and advising the controller or processor and the employees carrying out processing operations regarding their obligations under this Regulation and under other data protection legislation of the Union or the Member States;

(b) monitoring compliance with this Regulation, other Union or Member State data protection legislation, and the controller's or processor's personal data protection policies, including the allocation of responsibilities, awareness-raising and training of staff involved in processing operations, and reviews thereof;

(c) providing advice - upon request - in connection with the data protection impact assessment and monitoring its implementation pursuant to Art 35;

d) cooperation with the supervisory authority;

(e) acting as a point of contact for the supervisory authority on matters related to the processing, including prior consultation in accordance with
Art 36, and advising on any other matters as appropriate.

In performing his or her duties, the Data Protection Officer shall give due consideration to the risk associated with the processing operations, taking into account the nature, scope, circumstances and purposes of the processing.

In addition, Section 5 of the Austrian Data Protection Act (Datenschutzgesetz, DSG) regulates further provisions:

(1) The data protection officer and the persons working for him or her shall be bound to secrecy in the performance of their duties, without prejudice to other duties of confidentiality. This shall apply in particular with regard to the identity of data subjects who have contacted the data protection officer, as well as to circumstances which allow conclusions to be drawn about these persons, unless the data subject has expressly released the data protection officer from the obligation to maintain confidentiality. The data protection officer and the persons working for him or her may use the information made available exclusively for the performance of their duties and shall be bound to secrecy even after the end of their activities.

(2) If, in the course of his or her activities, a data protection officer becomes aware of data for which a person employed by a body subject to the data protection officer's control has a statutory right to refuse to testify, the data protection officer and the persons acting on his or her behalf shall also be entitled to this right to the extent that the person entitled to the statutory right to refuse to testify has made use of it. To the extent of the data protection officer's right to refuse to testify, his files and other documents shall be subject to a ban on seizure and confiscation.

(3) The data protection commissioner in the public sector (established in forms of public law, in particular also as an organ of a territorial authority) shall be free from instructions with regard to the performance of his/her duties. The supreme body shall have the right to obtain information from the data protection officer in the public sector about the objects of management. The data protection commissioner shall comply with this only to the extent that this does not conflict with the independence of the data protection commissioner within the meaning of Article 38 (3) of the GDPR.

(4) Within the sphere of activity of each federal ministry, one or more data protection officers shall be provided, taking into account the type and scope of data processing and depending on the institution of the federal ministry. These must belong to the respective federal ministry or the respective subordinate department or other institution.

(5) The data protection officers in the public sector pursuant to subsection 4 shall maintain a regular exchange of experience, in particular with a view to ensuring a uniform standard of data protection.

This page was translated automatically. The City of Innsbruck assumes no responsibility for the accuracy of the translation.

Last updated 06.12.2022

Datenschutz

Durch die Nutzung dieser Webseite und der zahlreichen Unterseiten erklären Sie sich mit der in dieser Datenschutzinformation dargelegten Verwendung personenbezogener Daten in der beschriebenen Art und Weise und zu den nachstehend benannten Zwecken einverstanden.
 

Darstellung der Webseite

Die Landeshauptstadt Innsbruck speichert bei jedem Zugriff auf die Webseite www.innsbruck.gv.at (nachfolgend „Webseite“ genannt) folgende Daten: Name der aufgerufenen Webseite, angeforderte Datei, Datum/Uhrzeit, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp/Version, Betriebssystem, zuvor besuchte andere Webseiten und IP-Adresse.

Die kurzfristige Speicherung der IP-Adresse Ihres Endgerätes ist für die Zurverfügungstellung der Inhalte der Webseite und somit nach Art 6 Abs. 1 lit. b Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Vertragserfüllung erforderlich. Ihre IP-Adresse wird nach Beendigung der Nutzung der Webseite gelöscht. Die Landeshauptstadt Innsbruck verwendet die vorgenannten Daten lediglich für statistische Zwecke.
 

Erhebung und Verarbeitung anonymer Daten

Diese Website benutzt das Webanalysetool Matomo Cloud. Matomo verwendet Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung der NutzerInnen zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die IP-Adresse wird vor der Speicherung um zwei Bytes gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist und keine genaue Geolokalisierung erlaubt. Die durch Matomo Cloud erfassten Informationen über die Benutzung dieser Webseite werden auf den Servern von Matomo Cloud für 186 Tage gespeichert und anschließend gelöscht.

Mit Hilfe von Matomo Cloud sind wir in der Lage, Daten über die Nutzung unserer Webseite durch die WebsitebesucherInnen zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und messen, ob unsere WebsitebesucherInnen bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks). Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Matomo Cloud (https://matomo.org/privacy-policy/).

Alle genannten Daten werden nur zu statistischen Zwecken ausgewertet und sollen unsere Webseite verbessern.
 

Kontaktaufnahme

Nehmen Sie mit der Landeshauptstadt Innsbruck per E-Mail und/oder Kontaktformular Kontakt auf, werden Ihre dort eingegebenen personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse), nur zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für allfällige Anschlussfragen mindestens für zwei Monate gespeichert. Diese Datenverarbeitung ist nach Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Vertragserfüllung erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen bekanntgegebenen personenbezogenen Daten auf einer digitalen Sprachbox (Anrufbeantworter) ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens in der jeweiligen Dienststelle verarbeitet werden. Inhalte der Sprachnachricht werden bei Bedarf in Ihren Akt aufgenommen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt mit Ihrer Einwilligung. Es erfolgt eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte wenn eine gesetzliche Verpflichtung besteht, dies für die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist oder mit Ihrer Zustimmung. Die Inhalte der digitalen Sprachbox (Anrufbeantworter) werden für 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Ein rechtswirksames elektronisches Anbringen gemäß § 13 Abs. 2 und 5 AVG bzw. § 85 Abs. 1 und 86b BAO an alle bei der Landeshauptstadt Innsbruck eingerichteten Behörden und Dienststellen ist mit der digitalen Sprachbox (Anrufbeantworter) nicht möglich.
 

Terminvereinbarung

Wenn Sie online einen Termin buchen, dann werden alle personenbezogenen Daten mit Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO nur zum Zweck der Terminvereinbarung von der Landeshauptstadt Innsbruck verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt mit Hilfe unseres Auftragsverarbeiters eTermin Ltd, gemäß Art 28 DSGVO. Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer von drei Monaten aufbewahrt und anschließend gelöscht.
 

Online Formulare

Die Landeshauptstadt Innsbruck stellt auf der Webseite eine Reihe von Online-Formularen für eine bequeme elektronische Antragstellung im Rahmen von behördlichen Verfahren, Bestellung kommunaler Dienstleistungen, Anmeldung zu Services und für weitere Anliegen zur Verfügung. Die Nutzung dieser Online-Formulare und die damit verbundene elektronische Erfassung der für den jeweiligen Vorgang benötigten – teilweise personenbezogenen – Daten erfolgt freiwillig und stellt nur eine von mehreren Möglichkeiten für Anbringen an die Landeshauptstadt Innsbruck dar.

Bitte beachten Sie, dass die Verarbeitung der mit den Online-Formularen von Ihnen erfassten Daten ausschließlich nach Maßgabe der Bestimmungen des Art 6 DSGVO erfolgt.
 

Bewerbung

Alle personenbezogenen Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bewerbungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Im Falle einer Bewerbungsabsage werden Ihre Bewerbungsdaten für die Dauer von sechs Monaten aufbewahrt und anschließend gelöscht. Bei einer erfolgreichen Bewerbung werden Ihre Daten und Unterlagen für das Beschäftigungsverhältnis weiterverwendet.
 

Registrierung

Eine Registrierung ist für die Nutzung dieser Webseite grundsätzlich nicht erforderlich. Durch Ihre Registrierung auf dieser Webseite erhalten Sie jedoch zusätzlich Zugang zu spezifischen Daten.

Bei Ihrer Registrierung werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Diese Daten sind für die Zurverfügungstellung der zusätzlichen Inhalte und nach Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Vertragserfüllung erforderlich. Sie werden für die Dauer der Registrierung gespeichert. Nach Beendigung der Registrierung werden personenbezogene Daten nicht weiter gespeichert, ausgenommen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nach Art 17 Abs. 3 lit. e DSGVO.
 

Newsletter

Wenn Sie den kostenlosen Newsletter abonnieren möchten, müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse angeben, an die der Newsletter gesendet werden soll. Diese Datenverarbeitung ist nach Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Vertragserfüllung erforderlich. Weitere personenbezogene Angaben wie Vor- und Nachname sind optional. Diese zusätzlichen Angaben zu Ihrer Person dienen lediglich dazu, um den Newsletter zu personalisieren.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen, in dem Sie eine entsprechende E-Mail an den Absender senden. Ihre personenbezogenen Daten werden anschließend aus dem Newsletter-Verteiler gelöscht.
 

Webshop

Bei Bestellungen über den Webshop auf dieser Webseite werden personenbezogene Daten, insbesondere Vorname, Nachname, Adresse und die E-Mail-Adresse, erhoben und verarbeitet. Diese Daten sind für die Abwicklung und Auslieferung Ihrer Bestellung und somit nach Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Vertragserfüllung erforderlich. Zur Bearbeitung allfälliger Gewährleistungs-, Produkthaftungs- und Schadenersatzansprüche werden die Daten ab dem Datum der Auslieferung für drei Jahre gespeichert und anschließend gelöscht.
 

Cookies

Wenn Sie die Webseite aufrufen, werden ein oder mehrere Cookies (kleine Textdateien) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dies hat den Zweck, den Service der Landeshauptstadt Innsbruck dadurch zu verbessern, dass zum Beispiel Nutzungseinstellungen gespeichert werden.

Eine Nutzung der Webseite ist auch ohne Cookies möglich. Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor ein Cookie gespeichert wird. Sie können die Cookies über die Datenschutzfunktionen Ihres Browsers jederzeit von der Festplatte Ihres Rechners löschen. In diesem Fall könnten die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit der Webseiten eingeschränkt werden.
 

Social Media Plug-In

Social Media Schaltflächen ("Share"-buttons) sind nicht eingebunden. Dadurch ist sichergestellt, dass durch das Aufrufen und Betrachten der Webseite keine Daten auf Social-Media-Dienste übertragen werden.

Weiteres finden sich nur einfache Links, die auf eine entsprechende dortige Website führen (zum Beispiel: „Innsbruck informiert“).

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook, Instagram und Twitter, sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Social-Media-Dienstes.
 

Links zu anderen Webseiten

Diese Webseite enthält Links zu anderen Webseiten. Die Landeshauptstadt Innsbruck ist für die Datenschutz-Policies oder den Inhalt anderer Webseiten nicht verantwortlich.
 

Datensicherheit

Wir treffen alle nach dem Stand der Technik gebotenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen.
 

Rechte von Betroffenen

Nutzende haben nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ein Recht auf Auskunft über die sie/ihn betreffenden personenbezogenen Daten, auf Datenübertragbarkeit, auf Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten sowie auf Einschränkung der oder Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer/seiner personenbezogenen Daten. Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling. Nutzende können diese Rechte schriftlich mit Identitätsausweis über datenschutz@innsbruck.gv.at ausüben. Weitere Informationen zum Auskunftsbegehren finden Sie in der Datenschutzinformation der Landeshauptstadt Innsbruck.

Schließlich haben Nutzende ein Recht auf Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde (dsb@dsb.gv.at, www.dsb.gv.at).
 

Die Nutzung, Zweckbindung, Speicherdauer und Weitergabe von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn Sie uns diese personenbezogenen Daten von sich bekanntgeben.

Alle personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten, in erster Linie der von Ihnen beauftragten Services und zur Bearbeitung Ihrer Anfragen erhoben, verarbeitet und gespeichert.

Ihre Daten werden in personenbezogener Form nur solange gespeichert, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist bzw. bis zum Ablauf etwaiger Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungs- und gesetzlicher Aufbewahrungsfristen, soweit dies in diesen Datenschutzbestimmungen nicht anderweitig festgelegt wird.

Im Rahmen der Betreibung unserer Webseite beauftragen wir Softwaredienstleistende und Agenturen, die im Zuge ihrer Tätigkeiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erlangen können. Diese haben sich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen gegenüber der Landeshauptstadt Innsbruck verpflichtet.
 

Änderungen und Anpassungen der Datenschutzinformation

Im Zuge der Weiterentwicklung des Internets und dessen Dienste und aufgrund des Einsatzes neuer technischer Möglichkeiten wird es notwendig sein, diese Datenschutzinformation laufend den Gegebenheiten anzupassen. Änderungen in Bezug auf verwendete Technologien oder Services mit datenschutzrechtlicher Relevanz werden auf dieser Seite rechtzeitig veröffentlicht.

Letzte Änderung der Datenschutzinformation am 15.11.2022.

 

Aufgaben der Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragten obliegen nach Art 39 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) folgende Aufgaben in der Landeshauptstadt Innsbruck:

a) Unterrichtung und Beratung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters und der Beschäftigten, die Verarbeitungen durchführen, hinsichtlich ihrer Pflichten nach dieser Verordnung sowie nach sonstigen Datenschutzvorschriften der Union bzw. der Mitgliedstaaten;

b) Überwachung der Einhaltung dieser Verordnung, anderer Datenschutzvorschriften der Union bzw. der Mitgliedstaaten sowie der Strategien des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters für den Schutz personenbezogener Daten einschließlich der Zuweisung von Zuständigkeiten, der Sensibilisierung und Schulung der an den Verarbeitungsvorgängen beteiligten Mitarbeiter und der diesbezüglichen Überprüfungen;

c) Beratung - auf Anfrage - im Zusammenhang mit der Datenschutz-Folgenabschätzung und Überwachung ihrer Durchführung gemäß Art 35;

d) Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde;

e) Tätigkeit als Anlaufstelle für die Aufsichtsbehörde in mit der Verarbeitung zusammenhängenden Fragen, einschließlich der vorherigen Konsultation gemäß 
Art 36, und gegebenenfalls Beratung zu allen sonstigen Fragen.

Der Datenschutzbeauftragte trägt bei der Erfüllung seiner Aufgaben dem mit den Verarbeitungsvorgängen verbundenen Risiko gebührend Rechnung, wobei er die Art, den Umfang, die Umstände und die Zwecke der Verarbeitung berücksichtigt.

Zusätzlich regelt §5 Datenschutzgesetz (DSG) in Österreich weitere Bestimmungen:

(1) Der Datenschutzbeauftragte und die für ihn tätigen Personen sind unbeschadet sonstiger Verschwiegenheitspflichten bei der Erfüllung der Aufgaben zur Geheimhaltung verpflichtet. Dies gilt insbesondere in Bezug auf die Identität betroffener Personen, die sich an den Datenschutzbeauftragten gewandt haben, sowie über Umstände, die Rückschlüsse auf diese Personen zulassen, es sei denn, es erfolgte eine ausdrückliche Entbindung von der Verschwiegenheit durch die betroffene Person. Der Datenschutzbeauftragte und die für ihn tätigen Personen dürfen die zugänglich gemachten Informationen ausschließlich für die Erfüllung der Aufgaben verwenden und sind auch nach Ende ihrer Tätigkeit zur Geheimhaltung verpflichtet.

(2) Erhält ein Datenschutzbeauftragter bei seiner Tätigkeit Kenntnis von Daten, für die einer der Kontrolle des Datenschutzbeauftragten unterliegenden Stelle beschäftigten Person ein gesetzliches Aussageverweigerungsrecht zusteht, steht dieses Recht auch dem Datenschutzbeauftragten und den für ihn tätigen Personen insoweit zu, als die Person, der das gesetzliche Aussageverweigerungsrecht zusteht, davon Gebrauch gemacht hat. Im Umfang des Aussageverweigerungsrechts des Datenschutzbeauftragten unterliegen seine Akten und andere Schriftstücke einem Sicherstellungs- und Beschlagnahmeverbot.

(3) Der Datenschutzbeauftragte im öffentlichen Bereich (in Formen des öffentlichen Rechts eingerichtet, insbesondere auch als Organ einer Gebietskörperschaft) ist bezüglich der Ausübung seiner Aufgaben weisungsfrei. Das oberste Organ hat das Recht, sich über die Gegenstände der Geschäftsführung beim Datenschutzbeauftragten im öffentlichen Bereich zu unterrichten. Dem ist vom Datenschutzbeauftragten nur insoweit zu entsprechen, als dies nicht der Unabhängigkeit des Datenschutzbeauftragten im Sinne von Art.38 Abs.3 DSGVO widerspricht.

(4) Im Wirkungsbereich jedes Bundesministeriums sind unter Bedachtnahme auf Art und Umfang der Datenverarbeitungen sowie je nach Einrichtung des Bundesministeriums ein oder mehrere Datenschutzbeauftragte vorzusehen. Diese müssen dem jeweiligen Bundesministerium oder der jeweiligen nachgeordneten Dienststelle oder sonstigen Einrichtung angehören.

(5) Die Datenschutzbeauftragten im öffentlichen Bereich gemäß Abs.4 pflegen einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch, insbesondere im Hinblick auf die Gewährleistung eines einheitlichen Datenschutzstandards.

Zuletzt aktualisiert am 28.11.2022