Custody & Guardianship

What are your rights & obligations towards your children? How is custody regulated and what happens in the event of the death of the parents?

This page was translated automatically. The City of Innsbruck assumes no responsibility for the accuracy of the translation.

Learn what is meant by custody or guard ianship, how custody/custody is regulated , how to obtain sole custody, what happens when the custodian dies, how custody is regulated for a minor mother, and what to look for when traveling with a child.

What is meant by custody/custody?

As the custodian, you have the right and the duty to care for, educate, legally represent and manage the assets of your minor child.

If you have sole custody of a child or if the other custodian does not live in the same household as the child, you can claim child support from the non-custodial parent. This is independent of the right to visitation contacts.

What is meant by care and upbringing?

As the custodial parent, you are entitled and obligated to:

  • to care for the physical, mental and emotional well-being of your child.
  • To promote your child according to his or her abilities and inclinations, and
  • to take into account the child's mental capacity for insight and judgment.

What is meant by asset management?

As the custodian, you are entitled and obligated to:

  • to create a maintenance title for the child. The maintenance title determines who has to pay maintenance to whom and in what amount. This applies in particular to parents who live separately.
  • to manage any assets to which your child is entitled (e.g. inheritance) in such a way that the value is maintained or increases.

What is meant by legal representation?

As guardian, you are entitled and obliged to represent your child in official and educational matters.(Name change, citizenship, school enrollment, apprenticeship contract, etc.)

How is custody regulated?

Custody is a legal term and is explained according to §§ 158-169 ABGB. You can distinguish between sole custody and joint custody.

Sole custody

In the case of illegitimate children, the mother is basically the sole custodian.

As the sole custodian, you have the right and the duty:

  • To care for and raise your child, to manage their property, and to legally represent them,
  • communicate essential information about your child to the non-custodial parent; and
  • provide and support personal contact between your child and the non-caring parent.

If the child's parents marry, the joint child becomes "legitimate". If the father has acknowledged paternity, both parents then have joint custody.

Joint Custody

As joint custodial parents, you both have the same rights and the same responsibilities to your child - even if you do not live in the same household.

Joint custody is granted to both parents in the case of children born in wedlock. If your child was born out of wedlock, but you and your partner want to share the same rights and duties towards your child, you can decide by mutual agreement at the competent Service Unit Registry office and citizenship - Birth..determine joint custody of both parents, or submit an agreement on joint custody to the guardianship court/district court responsible for the child. In addition, if you do not live in the same household as the other parent, you must establish a primary residence for your child.

If there is agreement, you can establish joint custody with an agreement at the district court, even if you do not live in the same household.

If there is no agreement, joint custody is usually not desirable. Nevertheless, joint custody can be applied for at the guardianship court/district court responsible for the child, which will subsequently examine the situation and make a decision in the best interests of the child.

How do I obtain sole custody?

If you want to establish sole custody of your child in the event of a separation, you must apply for this at the guardianship court/district court responsible for the child. In the case of an amicable divorce, this can also be determined by agreement in court in the course of the divorce settlement.

What happens in the event of the death of the guardian?

In the event that both guardians die, custody must be transferred to another person by a decision of the competent guardianship court. Persons close to the child can file an application for transfer of custody with the guardianship court/district court responsible for the child. Until the court decision, the child does not have a guardian and is therefore not represented, especially in external relations (vis-à-vis authorities, etc.). An automatic transfer of custody to the child and youth welfare agency does not take place! However, it would be possible that the temporary custody is transferred to the person who comes into consideration as the guardian (§107 Abs.2 AußStrG). The child and youth welfare agency can also be entrusted with custody in the meantime until the proceedings have been concluded.

In case of joint custody, if one of the two legal guardians dies, the surviving parent automatically receives sole custody.

How is custody regulated for a mother who is a minor?

If you as the mother are a minor and have given birth to a child, you as the child's mother are only responsible for the "care and upbringing" part of the relationship. This means that you take care of, supervise and raise the child in everyday life.

Since underage mothers do not have full legal capacity, you do not have the right and duty to manage the child's assets or to legally represent the child. The care and upbringing in the external relationship, the asset management and the legal representation in all sub-areas is the responsibility of the City Department Child and youth welfare. This includes the representation of the child externally, e.g. vis-à-vis authorities. Also with operations e.g. the agreement of the legal representative (thus the child and youth welfare service) is needed.

If persons of full age in your environment want to take over the legal representation in the external relationship as well as the asset management for the child, an application can be filed with the competent guardianship court/district court.

What is required if my child travels with the non-custodial parent?

In this case, the parent without custody needs a confirmation that the child may travel with the parent without custody. A written agreement between the parents is sufficient. The Federal Ministry of the Interior recommends filling out this power of attorney and carrying it with you. More information on this and the power of attorney in several languages can be found at Aliens Police and Border Control (bmi.gv.at).

Contact

Opening hours

Monday to Thursday:
8.00-12.00 and 14.00-17.00

Friday:
8.00-12.00

Last updated 29.11.2022

Sorgerecht & Obsorge

Welche Sind Ihre Rechten & Pflichten gegenüber Ihren Kindern? Wie wird das Sorgerecht geregelt und was passiert bei Tod der Eltern?

Erfahren Sie, was man unter Sorgerecht oder Obsorge versteht, wie die Obsorge/das Sorgerecht geregelt sind, wie Sie die alleinige Obsorge erhalten, was beim Tod der/des ObsorgeträgerIn passiert, wie die Obsorge bei einer minderjährigen Mutter geregelt ist und worauf Sie achten sollten, wenn Sie mit einem Kind verreisen.

Was versteht man unter Sorgerecht/Obsorge?

Als ObsorgeträgerIn haben Sie das Recht und die Pflicht, Ihr minderjähriges Kind zu pflegen, zu erziehen, gesetzlich zu vertreten und sein Vermögen zu verwalten.

Haben Sie die alleinige Obsorge über ein Kind oder lebt der/die weitere Obsorgeberechtigte nicht gemeinsam mit dem Kind in einem Haushalt, können Sie vom nicht pflegenden Elternteil Kindesunterhalt einfordern. Dies ist unabhängig vom Recht auf Besuchskontakte.

Was versteht man unter Pflege und Erziehung?

Als ObsorgeträgerIn sind Sie berechtigt und verpflichtet:

  • für das körperliche, geistige und seelische Wohl Ihres Kindes zu sorgen.
  • Ihr Kind nach seinen Fähigkeiten und Neigungen zu fördern und
  • dabei auf das geistige Einsichts- und Urteilsvermögen Rücksicht zu nehmen.

Was versteht man unter Vermögensverwaltung?

Als ObsorgeträgerIn sind Sie berechtigt und verpflichtet:

  • einen Unterhaltstitel für das Kind zu schaffen. Der Unterhaltstitel legt fest, wer wem in welcher Höhe Unterhalt zahlen muss. Das gilt insbesondere für getrenntlebende Eltern.
  • etwaiges Vermögen, das Ihrem Kind zusteht (z.B. Erbe), so zu verwalten, dass der Wert erhalten bleibt oder sich vermehrt.

Was versteht man unter der gesetzlichen Vertretung?

Als ObsorgeträgerIn sind Sie berechtigt und verpflichtet Ihr Kind bei behördlichen und ausbildungsrelevanten Angelegenheiten zu vertreten. (Namensänderung, Staatsbürgerschaft, Schuleinschreibung, Lehrvertrag usw.)

Wie sind die Obsorge/das Sorgerecht geregelt?

Die Obsorge bzw. das Sorgerecht ist ein Rechtsbegriff und wird gemäß §§ 158-169 ABGB erklärt. Sie können dabei die alleinige Obsorge und die gemeinsame Obsorge unterscheiden.

Alleinige Obsorge

Bei unehelichen Kindern ist grundsätzlich die Mutter die alleinige Obsorgeträgerin.

Als alleinige/r ObsorgeträgerIn haben Sie das Recht und die Pflicht:

  • Ihr Kind zu pflegen und zu erziehen, ihr Vermögen zu verwalten und sie gesetzlich zu vertreten,
  • dem nicht pflegenden Elternteil über Ihr Kind die wesentlichen Informationen mitzuteilen und
  • den persönlichen Kontakt zwischen Ihrem Kind und dem nicht pflegenden Elternteil zu ermöglichen und zu unterstützen.

Heiraten die Kindeseltern, wird das gemeinsame Kind „ehelich“. Hat der Vater die Vaterschaft anerkannt, haben dann beide Elternteile die gemeinsame Obsorge.

Gemeinsame Obsorge

Als gemeinsam obsorgeberechtigte Eltern haben Sie beide die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten Ihrem Kind gegenüber - selbst wenn Sie nicht im gemeinsamen Haushalt leben.

Die gemeinsame Obsorge kommt bei ehelichen Kindern beiden Elternteilen zu. Sollte Ihr Kind unehelich geboren worden sein, Sie und Ihr/e PartnerIn aber die gleichen Rechte und Pflichten gegenüber Ihrem Kind teilen wollen, können Sie im Einvernehmen beim zuständigen Referat Standesamt und Staatsbürgerschaft - Geburt die gemeinsame Obsorge beider Elternteile bestimmen, oder dem für das Kind zuständigen Pflegschaftsgericht/Bezirksgericht eine Vereinbarung über die gemeinsame Obsorge vorlegen. Außerdem müssen Sie, wenn Sie nicht mit dem anderen Elternteil in einem Haushalt leben, einen hauptsächlichen Aufenthalt Ihres Kindes festlegen.

Besteht Einvernehmen, können Sie die gemeinsame Obsorge mit einer Vereinbarung beim Bezirksgericht festlegen, auch wenn Sie nicht im selben Haushalt leben.

Wenn kein Einvernehmen besteht, ist eine gemeinsame Obsorge meist nicht erstrebenswert. Trotzdem kann die gemeinsame Obsorge beim für das Kind zuständigen Pflegschaftsgericht/Bezirksgericht beantragt werden, welches in Folge die Situation prüft und im Sinne des Kindeswohls eine Entscheidung fällt.

Wie erhalte ich die alleinige Obsorge?

Wenn Sie bei einer Trennung die alleinige Obsorge für Ihr Kind festlegen wollen, müssen Sie dies beim für das Kind zuständigen Pflegschaftsgericht/Bezirksgericht beantragen. Bei einer einvernehmlichen Scheidung kann dies im Zuge des Scheidungsvergleiches auch im Einvernehmen bei Gericht festgesetzt werden.

Was passiert beim Tod der/des ObsorgeträgerIn?

Im Fall, dass beideObsorgeberechtigten sterben, muss durch einen Beschluss des zuständigen Pflegschaftsgerichtes die Obsorge an eine andere Person übertragen werden. Dem Kind nahestehende Personen können Anträge auf Obsorgeübertragung beim für das Kind zuständige Pflegschaftsgericht/Bezirksgericht eingebringen. Bis zur Gerichtsentscheidung verfügt das Kind über keinen Obsorgeberechtigten, ist also insbesondere im Außenverhältnis (gegenüber Behörden etc.) nicht vertreten. Eine automatische Übertragung der Obsorge an den Kinder- und Jugendhilfeträger findet nicht statt! Es wäre jedoch möglich, dass demjenigen, der als ObsorgeberechtigteR in Betracht kommt, die vorläufige Obsorge übertragen wird (§107 Abs.2 AußStrG). Es kann auch der Kinder- und Jugendhilfeträger zwischenzeitlich mit der Obsorge betraut werden, bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Sollte bei einer gemeinsamen Obsorge einer der beiden Erziehungsberechtigen sterben, erhält der überlebende Elternteil automatisch die alleinige Obsorge.

Wie ist die Obsorge bei einer minderjährigen Mutter geregelt?

Wenn Sie als Mutter minderjährig sind und ein Kind zur Welt gebracht haben, liegt lediglich die Obsorge im Teilbereich "Pflege und Erziehung“ im Innenverhältnis bei Ihnen als Kindesmutter. Das bedeutet, dass Sie das Kind im Alltag versorgen, beaufsichtigen und erziehen.

Da minderjährige Mütter nicht voll geschäftsfähig sind, haben Sie nicht das Recht und die Pflicht, das Vermögen des Kindes zu verwalten bzw. das Kind gesetzlich zu vertreten. Die Pflege und Erziehung im Außenverhältnis, die Vermögensverwaltung und die gesetzliche Vertretung in allen Teilbereichen obliegt dem Amt Kinder- und Jugendhilfe. Dies umfasst die Vertretung des Kindes nach außen, z.B. gegenüber Behörden. Auch bei Operationen wird z.B. die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters (somit der Kinder- und Jugendhilfe) benötigt.

Sollten volljährige Personen in Ihrem Umfeld die gesetzliche Vertretung im Außenverhältnis sowie die Vermögensverwaltung für das Kind übernehmen wollen, kann ein Antrag beim zuständigen Pflegschaftsgericht/Bezirksgericht gestellt werden.

Was ist erforderlich, wenn mein Kind mit dem Elternteil vereist, das nicht obsorgeberechtigt ist?

In diesem Fall braucht das Elternteil ohne Obsorge eine Bestätigung, dass das Kind mit dem Elternteil ohne Obsorge verreisen darf. Dafür reicht eine schriftliche Vereinbarung zwischen den Eltern. Empfohlen wird vom Bundesministerium für Inneres diese Vollmacht auszufüllen und mitzuführen. Mehr Infos dazu sowie die Vollmacht in mehreren Sprachen finden Sie unter Fremdenpolizei und Grenzkontrollwesen (bmi.gv.at).

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
8.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr

Freitag:
8.00-12.00 Uhr

Zuletzt aktualisiert am 14.11.2022