Was bleibt. Werke aus der Kunstsammlung der Stadt Innsbruck

Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck – 12. Juni bis 26. Oktober 2024

Was bleibt. Werke aus der Kunstsammlung der Stadt Innsbruck

Warum sammelt die Stadt Innsbruck eigentlich Kunst?

Die Stadt Innsbruck verfügt über eine umfangreiche Sammlung an Kunstwerken, die, abgesehen von den Exponaten im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, auf verschiedene Ämter, Büros und Depots verteilt sind. Mit der Ausstellung wird erstmals ein Überblick über den Bestand geboten.

Der Titel „Was bleibt“ deutet dabei an, welches die Schwerpunkte und Highlights sind und zugleich, welches die Gründe zum Sammeln sind. Folgende Themen wurden als Gliederung der Ausstellung gewählt: Malerisches Innsbruck, Innsbrucker Köpfe, Unerwartetes, Von Egger-Lienz bis Hinterhuber und Fokus aktuelle Kunst.

Ausstellungsteam

Kurator:innen: Carl Kraus, Renate Ursprunger

Ausstellungsgrafik und -gestaltung: Studio Johanna und Stefan Rasberger

Ausstellungsbau und Hängung: Robert Simmerle, Harald Pezina

Lektorat: Matthias Kapeller

Fotografie: Stefan Rasberger

Vermittlungsteam: Nina Mayer-Wilhelm, Mona Erhart, Verena Kaiser, Angelika Schafferer

Rondelle: Schülerinnen und Schüler der 3D und 7ABCD des Gymnasiums Sillgasse und den Lehrpersonen Franziska Sponring und Hedwig Manhart

Ausführende Firmen: Rahmen Boschi, Buch-Werkstatt Judith Emprechtinger, Druckerei Pircher, Elektrotechnik Zösmayr, Art Logistics Manager Museumspartner, Schildermalerei Karl Holzmann

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
9.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr

Freitag:
9.00-13.00 Uhr