Brass Bands

Neben der mehrfach ausgezeichneten CatchBasinBrassBand (CBBB) gibt es außerdem das LOW Brass Ensemble und die Blechkapelle

LOW Brass Ensemble

Leitung: Arnold Mayr BA

An der Musikschule gibt es seit Oktober 2019 das LOW Brass Ensemble unter der Leitung von Arnold Mayr BA.

Blechkapelle

Leitung: Martin Sillaber BA und Mag. Thomas Steinbrucker

Bereits fortgeschrittenere SchülerInnen spielen in der Blechkapelle unter der Leitung von Martin Sillaber BA und Mag. Thomas Steinbrucker.

CatchBasinBrassBand (CBBB)

Leitung: Andreas Lackner

Seit 2009 gibt es die CatchBasinBrassBand (CBBB) unter der Leitung von Andreas Lackner Sie bietet allen BlechbläserInnen und SchlagwerkerInnen der Musikschule die gemeinsam zu musizieren. Die fortgeschrittenen SchülerInnen erarbeiten anspruchsvolle Konzertliteratur.

 Flashmob am Europatag, 9. Mai 2014 in der Maria-Theresien-Straße

View on YouTube

Erfolge

Bei ihren zahlreichen Konzerten im In- und Ausland beeindruckten die jungen MusikerInnen das Publikum mit ausgezeichneten Darbietungen.

Auch bei renommierten Wettbewerben konnte das Ensemble bereits schöne Erfolge feiern: 

  • 2018 trat es bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association in Utrecht (Holland) auf und wurde Vize-Europameister.
  • 2019 vertrat die CatchBasinBrassBand Österreich bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association in Montreux (Schweiz). Mit 99 von 100 möglichen Punkten holte die Formation den Europameistertitel nach Innsbruck.
  • 2022 holte die CatchBasinBrassBand 98 von 100 möglichen Punkten bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association in Birmingham (Vereinigtes Königreich) und wurde zum zweiten Mal zum Europameister gekürt.

     

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
8.00-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr

Freitag:
8.00-12.00 Uhr und 13.00-14.00 Uhr

Zuletzt aktualisiert am 29.11.2022