Anmeldung & Tarife

Alles rund um Anmeldung und Tarife der Musikschule Innsbruck.

Schriftliche Neuanmeldungen für das Schuljahr 2026/27 werden bis 31. Mai 2026 entgegengenommen. Anmeldungen für das Schuljahr 2025/26 sind für die Musikalische Früherziehung sowie den Kinderchören noch bis inklusive September 2025 möglich. 

Mit der Abgabe der Anmeldung nehmen Sie die Schulordnung zur Kenntnis und sind mit der Verarbeitung Ihrer Daten nach den Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einverstanden.

Durch einen Beschluss der Tiroler Landesregierung vom 18. März 2025 wurde die Höhe des Schulgeldes neu festgelegt. Die Semestertarife finden Sie hier:

Weitere Informationen:

Schulgeldermäßigungen werden gerne jederzeit angenommen. Vollständig ausgefüllte Anträge können im Schulbüro der Musikschule mit beigeschlossenen Unterlagen zum
jeweiligen Abgabetermin (Aushang in der Musikschule) abgegeben werden.
 

Unterrichtsangebote

Semestertarife

Semestertarife für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 21. Lebensjahr

(Stichtag ist der auf die Vollendung des 21. Lebensjahres folgende 1. September)

50 Minuten pro Woche: Kind/Jugend

Einzelunterricht246 Euro
Gruppenunterricht (2 SchülerInnen)183 Euro
Gruppenunterricht (3 SchülerInnen)175 Euro
Ensembleunterricht (bis zu 5 SchülerInnen)120 Euro
Ensembleunterricht (ab 6 SchülerInnen)90 Euro
Kurse90 Euro
Musikalische Früherziehung/Musikwerkstatt90 Euro

Ermäßigt: Kind/Jugend

Besuchen mehrere Familienmitglieder in einem Hauptfach die Musikschule oder belegt ein Kind bzw. eine Jugendliche/ein Jugendlicher mehrere Hauptfächer, so wird für alle weiteren Hauptfächer die angeführte Ermäßigung gewährt.

Einzelunterricht                                197 Euro
Gruppenunterricht (2 SchülerInnen)146 Euro
Gruppenunterricht (3 SchülerInnen)140 Euro

Studienvorbereitung, Workshop/Coaching: Kind/Jugend

Studienvorbereitung:                                                 350 Euro
Workshop/Coaching:450 Euro

Semestertarife für Erwachsene ab dem vollendeten 21. Lebensjahr:

(Stichtag ist der auf die Vollendung des 21. Lebensjahres folgende 1. September)

50 Minuten pro Woche: Erwachsene

Einzelunterricht493 Euro
Gruppenunterricht (2 SchülerInnen)365 Euro
Gruppenunterricht (3 SchülerInnen)350 Euro
Ensembleunterricht (bis zu 5 SchülerInnen)120 Euro
Ensembleunterricht (ab 6 SchülerInnen)90 Euro
Kurse90 Euro

Vereinstarif: Erwachsene

Für Erwachsene, die Mitglieder von musikalischen Vereinigungen (Musikschulorchester, Musikkapellen und Chören) sind, die im öffentlichen Interesse tätig sind.

Einzelunterricht                                296 Euro
Gruppenunterricht (2 SchülerInnen)219 Euro
Gruppenunterricht (3 SchülerInnen)210 Euro

Studienvorbereitung, Workshop/Coaching: Erwachsene

Studienvorbereitung:                                                 350 Euro
Workshop/Coaching:450 Euro

 

Was müssen SchülerInnen auswärtiger Gemeinden beachten?

Die Stadt Innsbruck hat für auswärtige SchülerInnen den Gemeindeabdeckungsbeitrag für die Musikschule der Stadt Innsbruck beschlossen. Diesen können neu angemeldete SchülerInnen ohne Hauptwohnsitz in Innsbruck mit dem ausgefüllten Formular zur Übernahme des Gemeindeabdeckungsbeitrags bei der Musikschule beantragen.

Klären Sie bitte mit Ihrer Wohnsitzgemeinde ab, ob die Bereitschaft zur Übernahme des Gemeindeabdeckungsbeitrags gegeben ist. Sollte eine Übernahme der Kosten durch die Wohnsitzgemeinde nicht möglich sein, kann eine Aufnahme durch die Musikschule der Stadt Innsbruck nicht erfolgen. Damit die Anmeldung berücksichtigt werden kann, muss das von der Gemeinde unterschriebene und mit Datum versehene Formular zu folgenden Terminen rechtzeitig einlangen:

  • für das Wintersemester 2025/2026 bis spätestens Freitag, 30. Mai 2025
  • für das Sommersemester 2026 bis spätestens Donnerstag, 15. Jänner 2026

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
8.00-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr

Freitag:
8.00-12.00 Uhr und 13.00-14.00 Uhr