Wirtschafts-<br />standort<br />Innsbruck

WIRTSCHAFTS-
STANDORT
INNSBRUCK

INNSBRUCK: ALPIN-URBAN 

In Innsbruck kommt jeder auf seine Kosten: für Naturliebhaber und Sportbegeisterte bieten die umliegenden Gebirgszüge ein großzügiges Repertoire an Möglichkeiten um Sport zu betreiben oder einfach nur die Natur zu genießen und sich zu erholen. Ebenso ist in den letzten Jahren der urbane Charakter der Stadt immer weiter fortgeschritten. Angefangen vom erstklassigen Verkehrsnetz über zahlreiche Übernachtungs- Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu modernsten Sport- und Kulturanlagen wie etwa der Berg-Isel-Sprungschanze, dem Tivoli-Stadion oder dem Landestheater lässt Innsbruck kaum Wünsche offen. Dies, sowie die ebenfalls reichlich vorhandenen Grünflächen und Freizeiteinrichtungen in der Stadt, garantieren eine Lebensqualität, wie sie nur selten vorzufinden ist.

Als Ergebnis des erst vor Kurzem abgeschlossenen Markenbildungsprozesses wurden sieben Erfolgsmuster festgelegt. Diese Erfolgsmuster prägen die Marke Innsbruck in Zukunft, sollen bei BürgerInnen und Gästen auf positive Resonanz stoßen und die Marke zum Erfolg führen. Gemeinsam mit dem Leistungskern der Marke und den strategischen Handlungsfeldern bilden die Erfolgsmuster die strategische Erfolgslogik der Marke Innsbruck. Diese drückt aus, was genau die Identität der Stadt in Zukunft ausmachen soll, welche Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb von Belang sind.
Der Leistungskern der Marke Innsbruck ist deren zentrale Aussage – kein Slogan, sondern ein Leistungsauftrag an alle gestaltenden Kräfte innerhalb des Markensystems: „Innsbruck fasziniert mit alpin-urbanen Impressionen und Erlebnissen und inspiriert zu einem aktiven, vitalen Lebensstil.“

Die 7 Erfolgsmuster der Stadt Innsbruck:

  • Faszination alpine Bergwelt

  • Kompetenzfeld Sport

  • Pulsierender urbaner Raum

  • Avantgardistische alpine Ästhetik

  • Jung, intelligent, weltoffen

  • Gesundes Leben

  • Ökologische Exzellenz

Um die Qualitäten der Stadt zu bewerben, ist das Stadtmarketing von essenzieller Bedeutung. Die Innsbrucker Stadtmarketing GmbH unterstützt gezielt den "Standort Innsbruck", indem die Besonderheiten von Tirols Hauptstadt gestärkt, hervorgehoben und weiterentwickelt werden. Denn im Wettbewerb der Städte ist es die einzigartige Kombination von Bergen und Natur, Sport, Erlebnis und Kultur, die Innsbruck von anderen Städten abhebt. Die Bekanntheit und Attraktivität des "Standortes Innsbruck" als Tourismus-, Kultur-, Sport- und Wissensstadt wird durch saisonale Veranstaltungen und Events der Stadtmarketing GmbH gestärkt. Alle Aktivitäten finden dabei stets unter Berücksichtigung der strategischen Erfolgslogik der "Marke Innsbruck" statt und dienen letztlich der nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Lebensqualität in Innsbruck.

nach oben

Schriftgröße A A A

Sprachen deutsch

englisch

Kontakt

Wirtschaft und Tourismus

Maria-Theresien-Straße 18
2. Stock
Tel.: +43 512 5360 2116
E-Mail senden

Öffnungszeiten

Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr und nach Vereinbarung

AnsprechpartnerInnen

Martin Feichtner DW 2112

Christian Kapferer DW 2114

Mag. Christian Kogler DW 2139

Brigitte Prokesch DW 2116

Stefan Schmid DW 2118

Landeshauptstadt Innsbruck
A-6020 Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 18

Telefon +43 512 5360 1001
post.buergerservice@innsbruck.gv.at

Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag - Donnerstag 07.00 - 17.30 Uhr
Freitag 07.00 - 12.00 Uhr