Brass Bands

Neben der mehrfach ausgezeichneten CatchBasinBrassBand (CBBB) gibt es außerdem die Blechkapelle.

Blechkapelle

Leitung: Martin Sillaber BA

Bereits fortgeschrittenere SchülerInnen spielen in der Blechkapelle unter der Leitung von Martin Sillaber BA.

CatchBasinBrassBand (CBBB)

Leitung: Georg Pranger BA M. Mus.

Von 2009 bis Sommer 2023 leitete Prof. Andreas Lackner die CatchBasinBrassBand (CBBB). Ab dem Schuljahr 2023/2024 übernimmt Georg Pranger BA M. Mus. das Dirigat des erfolgreichen Ensembles. Es bietet allen fortgeschrittenen BlechbläserInnen und SchlagwerkerInnen der Musikschule die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren. Erarbeitet wird anspruchsvolle Konzertliteratur.

 Flashmob am Europatag, 9. Mai 2014 in der Maria-Theresien-Straße

Auf YouTube ansehen

Erfolge

Bei ihren zahlreichen Konzerten im In- und Ausland beeindruckten die jungen MusikerInnen das Publikum mit ausgezeichneten Darbietungen.

Auch bei renommierten Wettbewerben konnte das Ensemble bereits schöne Erfolge feiern: 

  • 2018 trat es bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association in Utrecht (Holland) auf und wurde Vize-Europameister.
  • 2019 vertrat die CatchBasinBrassBand Österreich bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association in Montreux (Schweiz). Mit 99 von 100 möglichen Punkten holte die Formation den Europameistertitel nach Innsbruck.
  • 2022 holte die CatchBasinBrassBand 98 von 100 möglichen Punkten bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association in Birmingham (Vereinigtes Königreich) und wurde zum zweiten Mal zum Europameister gekürt.
  • 2023 wurde die CatchBasinBrassBand mit 97 von 100 möglichen Punkten in Malmö (Schweden) unter der Leitung von Prof. Andreas Lackner zum dritten Mal Europameister!

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
8.00-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr

Freitag:
8.00-12.00 Uhr und 13.00-14.00 Uhr