FAQs & Problemlösungen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Stadtwohnungen. 

Wie lange beträgt die Wartezeit auf eine Stadtwohnung?

Das hängt von vielen Faktoren ab und kann leider nicht pauschal beantwortet werden.

Gibt es Notwohnungen?

Nein.

Kann ich mich für eine bestimmte Wohnung bewerben?

Nein.

Kann ich mir eine Neubau oder Altbauwohnung aussuchen? 

Nein.

Werden Wünschen berücksichtigt?

Das Referat Wohnungsvergabe versucht so gut es geht, Wünsche zu berücksichtigen. Allerdings können nicht alle Wünsche erfüllt werden. Woran sich das Referat jedenfalls hält, sind ärztliche Notwendigkeiten.

In meiner städtischen Wohnung gibt es Mängel – an wen wende ich mich?

In meiner Wohnung bildet sich Schimmel, was kann ich tun?

Hier finden Sie Tipps zum richtig Lüften und Heizen, zur Vorbeugung gegen Schimmel: Richtig heizen und lüften (AK)

Ansonsten wenden Sie sich an Ihre Hausverwaltung.

Ich habe Probleme mit NachbarInnen oder der Hausgemeinschaft – an wen wende ich mich?

Ich kann mir die Miete für meine Stadtwohnung nicht mehr leisten – was kann ich tun?