Passport

When traveling abroad, you must carry a travel document. Learn everything about applying for a passport, express passport and emergency passport here.

This page was translated automatically. The City of Innsbruck assumes no responsibility for the accuracy of the translation.

When traveling abroad, it is recommended to always carry a passport - even in the few cases where a passport is not mandatory. Make sure that your passport is valid ! If this is not the case, you must apply for a new passport. In urgent cases, you can also apply for an express passport, one-day express passport or emergency passport.

How do I get a new passport?

You can apply for a passport at any passport office in the country, regardless of your place of residence. Such a passport authority is also the Service Unit Registration and residents' affairs, passport matters - Passport and identity card, ID Austria.. of the city magistrate of Innsbruck.

If you want to apply for a passport in Innsbruck, you can do so directly at the office during office hours or make an appointment online in advance. In exceptional cases, you can also make an appointment by telephone at the Service Unit Registration and residents' affairs, passport matters - Passport and identity card, ID Austria.. book.

You must apply for your passport in person at the Innsbruck City Magistrate's Office. The passport will normally be sent to you by mail to the address provided within about five working days. If you need the passport faster, there is an express passport, one-day express passport or emergency passport.

From the age of 12, an electronic fingerprint scanner is used to capture fingerprints when you apply for a passport. As a rule, both index fingers are scanned and the prints are stored on a chip in the passport. This increases the security against forgery and facilitates unambiguous assignment. The fingerprints are deleted no later than four months after the application is submitted and remain stored only on the chip in the passport.

What documents do I need for a passport?

  • Old passport
  • birth certificate if possible
  • Passport photo (portrait format 35 x 45 mm), which is not older than six months and meets the passport photo criteria
  • Fees: 75.90 euros (express passport 100 euros, one-day express passport 220 euros).

If you book an appointment online, you will receive even more info about the required documents.

I need a new passport urgently, what can I do?

There are three ways to get your passport faster:

  • The Express Pass port is a regular passport that receives priority in production and delivery (usually within two to three business days).
  • The One-Day Express Passport is a normal passport that is delivered by messenger service the next business day (Monday through Friday, except holidays).
  • For particularly urgent cases, the temporary emergency pass port (e.g. for the duration of a trip) is issued directly at the passport office (does not contain a chip). Detailed information on the topic of"emergency passport" can be found at oesterreich.gv.at.

Not all countries accept an emergency passport or require further conditions (e.g. USA, Turkey, Indonesia). The final entry requirements can only be obtained from an embassy of the respective country.

My travel document was stolen. What now?

You are abroad and your travel document has been stolen? Go to the local police and file a theft report. With the report, an embassy or consulate can issue an emergency passport for your return trip.

Last updated 08.12.2022

Reisepass

Bei Reisen ins Ausland müssen Sie ein Reisedokument mitführen. Erfahren Sie hier alles über die Beantragung von Reisepass, Expresspass und Notpass.

Bei Reisen ins Ausland wird empfohlen, immer einen Reisepass mitzuführen – auch in den wenigen Fällen, wo ein Pass nicht zwingend erforderlich ist. Achten Sie darauf, dass ihr Pass gültig ist! Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie einen neuen Reisepass beantragen. In dringenden Fällen können Sie auch einen Expresspass, Ein-Tages-Expresspass oder Notpass beantragen.

Wie bekomme ich einen neuen Reisepass?

Der Antrag für einen Reisepass kann im Inland bei jeder Passbehörde gestellt werden, unabhängig vom Wohnsitz. Eine Solche Passbehörde ist auch das Referat Melde- und Einwohnerwesen, Passangelegenheiten - Reisepass und Personalausweis, ID Austria des Stadtmagistrats Innsbruck. 

Wollen Sie in Innsbruck einen Pass beantragen, können sie dies zu den Parteienverkehrszeiten direkt im Amt erledigen oder vorab online einen Termin vereinbaren. In Ausnahmefällen können Sie den Termin auch telefonisch beim Referat Melde- und Einwohnerwesen, Passangelegenheiten - Reisepass und Personalausweis, ID Austria buchen.

Sie müssen den Antrag für den Reisepass persönlich im Stadtmagistrat Innsbruck stellen. Der Pass wird Ihnen normalerweise innerhalb von rund fünf Arbeitstagen per Post an die angegebene Adresse zugestellt. Wenn Sie den Pass schneller brauchen, gibt es einen Expresspass, Ein-Tages-Expresspass oder Notpass.

Ab dem 12. Geburtstag werden bei der Beantragung des Passes mit einem elektronischen Fingerabdruckscanner die Fingerabdrücke erfasst. In der Regel werden beide Zeigefinger gescannt und die Abdrücke auf einem Chip im Pass gespeichert. Dadurch wird die Fälschungssicherheit erhöht und die eindeutige Zuordnung erleichtert. Die Fingerabdrücke werden spätestens vier Monate nach der Antragstellung gelöscht und bleiben nur am Chip im Reisepass gespeichert.

Welche Unterlagen benötige ich für einen Reisepass?

  • Alter Reisepass
  • nach Möglichkeit Geburtsurkunde
  • Passbild (Hochformat 35 x 45 mm), das nicht älter als sechs Monate ist und den Passbildkriterien entspricht
  • Gebühren: 75,90 Euro (Expresspass 100 Euro, Ein-Tages-Expresspass 220 Euro).

Buchen Sie einen Termin online, erhalten Sie noch mehr Infos zu den erforderlichen Unterlagen.

Ich brauche dringend einen neuen Pass, was kann ich tun?

Es gibt drei Möglichkeiten, um schneller zu seinem Reisepass zu gelangen:

  • Der Expresspass ist ein normaler Reisepass, der bei der Produktion und der Zustellung (in der Regel innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen) bevorzugt behandelt wird.
  • Der Ein-Tages-Expresspass ist ein normaler Reisepass, der am nächsten Arbeitstag (Montag bis Freitag, außer feiertags) mit einem Botendienst zugestellt wird.
  • Für besonders dringende Fälle wird der zeitlich befristete Notpass (z.B. für die Dauer einer Reise) direkt bei der Passbehörde ausgestellt (enthält keinen Chip). Ausführliche Informationen zum Thema "Notpass" finden Sie auf oesterreich.gv.at.

Wenn Sie dringend einen Pass brauchen, rufen Sie beim Referat Melde- und Einwohnerwesen, Passangelegenheiten - Reisepass und Personalausweis, ID Austria der Stadt Innsbruck an.

Nicht alle Staaten akzeptieren einen Notpass oder verlangen weitere Voraussetzungen (z.B. USA, Türkei, Indonesien). Die letztgültigen Einreisebedingungen können nur über eine Botschaft des jeweiligen Landes erfragt werden.

Mein Reisedokument wurde gestohlen. Was jetzt?

Sie sind im Ausland und ihr Reisedokument wurde gestohlen? Gehen Sie zur örtlichen Polizei und stellen Sie eine Diebstahlsanzeige. Mit der Anzeige kann eine Botschaft oder ein Konsulat einen Notpass für Ihre Rückreise ausstellen. 

Zuletzt aktualisiert am 11.11.2022