Tier entlaufen oder verstorben

Ist Ihr Haustier verstorben oder entlaufen, finden Sie hier weitere Infos, was zu tun ist.

Mein Haustier ist gestorben – was muss ich tun?

Sollte Ihr Haustier zuhause versterben, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an das Referat Veterinärwesen - Wasenmeisterei. Unser/e MitarbeiterIn ist auch außerhalb der Dienstzeit für Sie erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass für die Abmeldung der Hundesteuer ein Nachweis des Todes erforderlich ist.

Entlaufene Tiere

Sie haben ein herrenloses Tier gefunden?

Sollten Sie ein herrenloses Tier auffinden, wenden Sie sich bitte an das Tierheim Mentlberg oder an das städtische Referat Veterinärwesen - Wasenmeisterei.

Eine Vermisstenmeldung können Sie bei dem  Referat Veterinärwesen - Wasenmeisterei und beim Tierschutzverein für Tirol abgeben.

Mein Haustier ist entlaufen – was kann ich tun?

Melden Sie sich beim Referat Veterinärwesen - Wasenmeisterei. Es ist für entlaufene Tiere im Stadtgebiet Innsbruck zuständig.

  • Versuchen Sie Ruhe zu bewahren.
  • Notieren Sie sich Ort und Zeitpunkt Ihrer letzten Begegnung.
  • Informieren Sie Ihre NachbarInnen, eventuell auch Bekannte und Verwandte.
  • Publizieren Sie einen Aushang an von Menschen stark frequentierten Orten (z.B. schwarzes Brett in Lebensmittelgeschäften).
  • Ersuchen Sie das Referat Veterinärwesen - Wasenmeisterei oder sonstige Stellen (z. B. Tierschutzverein für Tirol, niedergelassene TierärztInnen in Ihrem Umkreis) um Auskunft.

Findet die Wasenmeisterei ein Tier, wird dies in der Amtstafel mit dem Stichwort "Fundtier" ausgehängt und der Tierschutzverein für Tirol informiert.

Was kann ich vorsorglich tun, damit mein Tier schneller gefunden wird?

  • Bei Ihrem Hund sind Sie verpflichtet, ihn chippen zu lassen und in der Heimtierdatenbank zu melden (siehe dazu mehr zum Thema Hund). Sie können aber auch Ihre Katze chippen lassen (dies ist u. a. bei Zuchtkatzen gesetzlich vorgeschrieben). So kann Ihr Tier schneller wieder zu Ihnen gebracht werden.
  • Halten Sie die Daten in der Heimtierdatenbank immer aktuell.
  • Geben Sie Ihre Daten am Halsband des Tieres an, zum Beispiel über eine Hundemarke.
  • Halten Sie Ihren EU-Heimtierausweis bereit und achten Sie darauf, dass dieser vollständig ist.