Die Stadt Innsbruck fördert NachwuchsforscherInnen der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck.
Dotierung: 20.000 Euro
Was wird gefördert?
Mit dem Preis würdigt die Stadt Innsbruck junge NachwuchsforscherInnen. Der zur Verfügung gestellte Betrag kann für eine Forschungsarbeit vergeben, aber auch auf mehrere PreisträgerInnen aufgeteilt werden.
Wer vergibt den Preis?
Die Stadt Innsbruck vergibt den Preis wird jeweils in einem Jahr an die Medizinische Universität Innsbruck sowie in den beiden darauffolgenden Jahren an die Leopold-Franzens-Universität in den Sparten Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft.
Wie bewerbe ich mich?
Die Ausschreibung erfolgt über die jeweilige Universität. Anfragen zu den Einreichkriterien richten Sie bitte direkt an das Rektorat der betreffenden Universität.
Wer entscheidet über die Vergabe?
Der Stadtsenat beschließt die Vergabe des Preises bzw. der Preise an diejenige Person oder diejenigen Personen, die der Stadtgemeinde Innsbruck von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck bzw. der Medizinischen Universität Innsbruck im Rotationsverfahren jährlich bekannt gemacht werden. Es ist dabei der jeweiligen Universität überlassen, in welcher Form diese die preiswürdigen Personen ermittelt.
Bisherige PreisträgerInnen
Jahr
Universität & PreisträgerInnen
2022
Medizinische Universität:
Dr.in med.univ. Theresa Dolejsi, PhD; Universitätsklinik für Innere Medizin III Dr.in med.univ. Maria Effenberger; Universitätsklinik für Innere Medizin I Simon Hoser, BSc MSc; Institut für Genomik und RNomik Dr.in med.univ. Andreas Zollner; Universitätsklinik für Innere Medizin I