Nick-Mueller-Stipendium

Die Stadt Innsbruck fördert Forschungsprojekte von Tiroler Studierenden an der Universität New Orleans.

Dotierung: 10.000

Was wird gefördert?

Innsbrucker und Tiroler StudentInnen werden Forschungsprojekte an der Universität New Orleans ermöglicht.

Wer vergibt das Stipendium?

Das Nick-Mueller-Stipendium wird von der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol zu gleichen Teilen finanziert. Überreicht wird es im Rahmen der feierlichen Eröffnung der International Summer School der University of New Orleans in Anwesenheit von Prof. Mueller.

Wer entscheidet über die Vergabe?

Der/die StipendiatIn wird vorgeschlagen von:

  • der/dem Universitätsbeauftragten für Internationale Beziehungen und
  • der/dem Rektorsbeauftragten für die Partnerschaft mit der UNO

Nach Rücksprache mit dem Direktor des Austria Centers der UNO wird der/die Stipendiatin der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol vorgeschlagen.

Wer ist Prof. Gordon „Nick“ Müller?

Lange bevor New Orleans im Jahr 1995 offiziell zu Innsbrucks Partnerstadt wurde, gab es bereits enge Kooperationen zwischen den Städten.

Seit 1976 findet jedes Jahr die International Summer School in Innsbruck statt, an der bisher über 8.000 StudentInnen aus den USA teilnahmen. Prof. Mueller ist der Begründer dieses erfolgreichen Programms zwischen der Universität Innsbruck und der University of New Orleans (UNO). Er verlegte damals die sechswöchige Summer School der University of New Orleans von München nach Innsbruck und legte damit einen wichtigen Grundstein für den weiteren Kulturaustausch zwischen den Partnerstädten.

Das Nick-Mueller-Stipendium wurde 2003 in Anerkennung der Verdienste von Prof. Gordon „Nick“ Mueller von Stadt und Land ins Leben gerufen.

Bisherige StipendiatInnen

JahrStipendiatIn
2021Christian Stenico
2020nicht vergeben
2019Andreas Hofbauer
2018Irina Pavlovic
2017Bernhard Alexander Achhorner
2016Theresa Peischer
2015Hester Alexandra Margreiter
2014Svenja Grabner
2013Martina Prugger
2012Theresa Mairhofer
2011Christian Scheiner
2010Michael Fink
2009Manfred Kohler
2008Marion Wieser
2007Meinhard Legerer
2006Hermann Eberharter
2005Stefan Fiedrich
2004Susanne Mettauer
2003Florian Wimmer