Bürgerservice

Sie haben ein Anliegen, das die Stadt Innsbruck betrifft? Das Bürgerservice hilft Ihnen gerne weiter. Es ist Anlaufstelle für alles rund um die Dienste des Rathauses.

Sie finden das Bürgerservice im Erdgeschoss der Rathaus Galerien oder im Stadtteilbüro Igls und Vill. Gerne können Sie das Referat Bürgerservice und Fundservice auch telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Welche Amtswege kann ich im Bürgerservice erledigen? 

  • Persönliche, telefonische und schriftliche (auch E-Mail) Erteilung von Auskünften
  • Bearbeitung von Anregungen, Vorschlägen und Beschwerden – bürgermeldungen.com
  • Vermittlung der BürgerInnen an die sachlich zuständigen Dienststellen des Stadtmagistrat Innsbruck und ausgegliederte Unternehmen
  • Ausgabe und/oder Entgegennahme von Anträgen und Formularen (Mietzinsbeihilfe, Kirchenaustritt, Rehabilitation, Hundesteuer etc.)
  • Ausstellung von SeniorInnenausweisen und Lebensbestätigungen
  • Verkauf von Kehrbüchern
  • Ausgabe der Platzkarten für StraßenmusikerInnen
  • Ausgabe von Hundekotsackerl und „Gelben Säcken“
  • Abgabe von Fundgegenständen und Ausstellung von Verlustmeldungen
  • Beratung zur ID Austria
  • Umstellung der Handy-Signatur zur ID Austria
  • SeniorInnenbüro. Infos für SeniorInnen finden Sie auch unter SeniorInnen.
  • Betreuung des Stadtteilbüros Igls und Vill
  • Auflage von städtischen und stadtnahen Infobroschüren
  • Litfaßsäule: Bestückung mit städtischen und stadtnahen Veranstaltungen und Informationen

Wie bringe ich Anregungen und Hinweise ein?

Für Anregungen und Hinweise an die Stadtverwaltung verwenden Sie bitte dieses Formular. Hier können Sie nach der Aufnahme Ihrer Kontaktdaten eine kurze Rückmeldung hinterlassen.

Wo kann ich Mängel melden?

Für Meldungen von Mängeln im öffentlichen Raum aber auch für Lob gibt es die Bürgermeldungen. Egal ob Sie eine defekte Straßenbeleuchtung, kaputte Spielgeräte auf Kinderspielplätzen, überlaufende Kanaldeckel oder die schönen Blumeninseln der Stadt Innsbruck entdeckt haben, hier können Sie sich dazu äußern. Ihre Anfrage wird weitergeleitet und Sie bekommen auch eine Antwort.

Beliebte Anfragen innerhalb der Stadt Innsbruck:

Teuerungsberatung

Aufgrund des massiven Preisanstieges wurde im Referat Bürgerservice und Fundservice eine Teuerungsberatung eingerichtet, welche der Innsbrucker Bevölkerung ab sofort unterstützend zur Seite steht.

Zielpublikum ist der Mittelstand, welcher bisher keine Unterstützungen benötigt hat und aufgrund der Teuerungswelle mit außergewöhnlichen Belastungen kämpft. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass die Teuerungsstelle der Stadt Innsbruck eine beratende und keine finanzausgebende Stelle ist und auch keine rechtlich verbindlichen Auskünfte gibt. Die MitarbeiterInnen beraten über bestehende Fördermöglichkeiten, vermitteln BürgerInnen an zuständige interne und externe Fachstellen und stehen Ihnen beim Ausfüllen der Unterlagen zur Seite.

Wollen Sie die Teuerungsberatung in Anspruch nehmen, können sie dies zu den Parteienverkehrszeiten direkt im Amt erledigen oder vorab online oder telefonisch beim Referat Bürgerservice und Fundservice - Teuerungsberatung einen Termin vereinbaren.

Suchen Sie vielleicht einen Service, der den Stadtmagistrat nicht direkt betrifft?

Stadtteilbüro Igls und Vill

Für alle IglerInnen und VillerInnen steht das Stadtteilbüro Igls und Vill als Anlaufstelle zur Verfügung.

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
8.00-17.00 Uhr

Freitag:
8.00-12.00 Uhr