Informazioni
Gestito da | Città di Innsbruck (municipale) |
---|---|
Indirizzo/Località | Angergasse 20 6020 Innsbruck |
Distretto | Höttinger Au |
Percorso | Link zu IVB |
Telefono | +43 664 88344 491 |
kg.angergasse@innsbruck.gv.at | |
Posti disponibili | keine |
Orari di apertura | Mo-Fr 07:00-16:30 Uhr |
Pranzo | ja |
Tariffe | saperne di più |
Assistenza per le vacanze | Saperne di più |
Conteggio gruppi | 2 |
Stanze | • 3 Gruppenräume (jedem dieser Gruppenräume ist eine bestimmte Funktion zugeordnet), Ruheraum, Bewegungsraum (Doppelnutzung mit Hort), bespielbare Gangbereiche, Küche (Doppelnutzung mit Hort), Büro • ein großer Garten • barrierefreier Zugang |
Focus pedagogico
„Kindern vergeht die Lust an der eigenen sinnlichen Wahrnehmung sehr schnell, wenn ihnen ständig jemand etwas zeigen und erklären will, wenn man sie belehrt und ihnen sagt oder vorschreibt, was wichtig oder unwichtig ist.“
Prof. Dr. Gerald Hüther (Neurobiologe)
Gemäß dem oben genannten Zitat liegt unsere Schwerpunktsetzung in der Selbstbildung und Selbstständigkeit der Kinder.
Arbeiten mit Funktionsräumen
Durch die Gestaltung der Räumlichkeiten und bewussten pädagogischen Impulssetzungen begleiten wir die Kinder bestmöglich auf ihren Bildungsweg.
Wir sehen unsere Räume als 3. Erzieher: In unserem Kindergarten wird jedem Raum eine spezielle Funktion, z.B. das Konstruieren, zugeordnet. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, die Funktionsräume selbstbestimmt und eigenständig zu besuchen. Dies schafft die Grundlage für individuelle Lernerfahrungen, Selbstbildung und Selbstständigkeit. Durch gezielte Impulssetzungen, welche auf unseren Beobachtungen basieren, werden für die Kinder weiteres abwechslungsreiche Möglichkeiten für individuelle Lernprozesse geschaffen.
Offerte aggiuntive
Kasperletheater
Cooperazione
mit dem Schülerhort Angergasse
Lavoro di squadra
Als Team stehen wir für ein gemeinsames Ziel:
Die bestmögliche Begleitung der Kinder auf ihrem Bildungsweg.
Auch eine gute Bildungspartnerschaft zwischen den Eltern/Erziehungsberechtigten und den Teammitgliedern stellt einen hohen Stellenwert dar.
Weiteres ist uns der ständige Austausch im wöchentlichen Jour fixe und der monatlichen Teamsitzung ein großes Anliegen. Dieser stellt den Grundpfeiler für unsere Planung und unser pädagogisches Handeln dar. Durch den Austausch der gemachten Kindbeobachtung sind wir in der Lage vielfältige Lern- und Bildungslandschaften zu gestalten.
Nicht nur die Kinder, sondern jedes Teammitglied wird als individuelle Person mit individuellen Stärken wahrgenommen. In unserer Bildungseinrichtung hat jedes Teammitglied die Möglichkeit, entsprechend seinen Stärken und Vorlieben zu arbeiten, wobei der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommen darf.