Wahlen<br />Volksbegehren

WAHLEN
VOLKSBEGEHREN

Voraussetzungen für die Beantragung einer Stimmkarte für die Volksbefragung Olympische Winterspiele 2026:

Bitte beantragen Sie eine Stimmkarte nur, wenn es Ihnen nicht möglich ist am Tag der Volksbefragung, den 15. Oktober 2017, Ihr Abstimmungslokal aufzusuchen.

Identität/Vollmacht

Die Stimmkarte ist vom Antragsteller immer persönlich (schriftlich oder mündlich) zu beantragen. Er hat seine Identität durch Vorlage (bzw. Beischluss einer Ablichtung) eines amtlichen Lichtbildausweises nachzuweisen.

Eine Bevollmächtigung für die Antragsstellung ist nicht vorgesehen. Der Antrag kann im Verhinderungsfall vom zur Abholung Bevollmächtigten überbracht werden. Die Berechtigung zur Abholung ist vorzulegen. Dabei hat sich auch der Bevollmächtigte auszuweisen. 

Antrag mit Vollmacht

Telefonische Anträge können ausnahmslos nicht entgegengenommen werden!

Termine

Schriftlich

bis Mittwoch, den 11. Oktober 2017, wenn eine persönliche Übergabe der Stimmkarte an eine von Ihnen bevollmächtigte Person möglich ist, bis Freitag, den 13. Oktober 2017, 12:00 Uhr.

ACHTUNG: Die Dauer des Postlaufes für die Zu- und Rücksendung ist jedoch zu beachten.

Mündlich (persönlich)

bis Freitag, den 13. Oktober 2017, 12:00 Uhr

 

Rückübermittlung

Die Stimmkarten müssen spätestens am zweiten Tag vor dem Tag der Volksbefragung (Freitag, den 13. Oktober 2017) bis 12:00 Uhr bei der Stadtgemeinde Innsbruck einlangen oder können am Tag der Volksbefragung während der Öffnungszeit  in jedem Wahllokal in Innsbruck abgeben werden.

Beantragung

Die Stimmkarten können ab sofort beantragt werden. Die Ausstellung bzw. der Versand von Stimmkarten ist jedoch erst nach Vorliegen der Unterlagen - ca. 4 Wochen vor dem Tag der Volksbefragung - möglich.

MÜNDLICH (PERSÖNLICH):

STIMMKARTENBÜRO geöffnet ab 13. September 2017

Rathausgalerie, VI. Stock, Zimmer 6103. 

Werktags Montag bis Donnerstag durchgehend von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr,

Freitag von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr.

Mündliche (persönliche) Anträge können im oben genannten Zimmer, welches barrierefrei mit den Liften in der Rathausgalerie erreichbar und zu den oben angeführten Zeiten geöffnet sind, gestellt werden.

Bitte Lichtbildausweis mitbringen.

Falls Sie die Stimmkarte mündlich (persönlich) beantragen bzw. abholen wollen, ist kein zusätzlicher Antrag per Internet bzw. Telefax/Post erforderlich.

Sie können ab Erhalt der Stimmkarte ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Die Stimmabgabe ist auf der Stimmkarte beschrieben.

SCHRIFTLICH

ONLINE-FORMULAR:

Identitätsnachweis entweder durch eingescannten Lichtbildausweis als Dateianhang oder durch Signatur mit Bürgerkarte. (weitere Informationen finden Sie im jeweiligen Online-Formular unter "Hinweise zum Verfahren/Formular")

Formular mit Dateianhang

Formular mit Signatur

 

 

POST: 

Stadtmagistrat Innsbruck

Allgemeine Bezirks- und Gemeindeverwaltung

Maria-Theresien-Straße 18

6020 Innsbruck

Ein Antrag hat folgende Angaben zu enthalten:

  • Vorname und Familien- bzw. Nachname
  • Geburtsdatum
  • Hauptwohnsitzadresse zum Stichtag 16.08.2017
  • allenfalls separate Zustelladresse
  • Kopie eines Lichtbildausweises

 

TELEFAX: 

0043 / (0)512 / 5360 - 1766

Ein Antrag hat die selben Angaben wie ein postalischer Antrag zu enthalten.


E-MAIL:

Von der Antragstellung per E-Mail bitten wir Abstand zu nehmen und verweisen auf das bereitgestellte Online-Formular.

Allgemeine Informationen

Eine Stimmabgabe mit noch unbenutzten Stimmkarte am Abstimmungstag vor der Wahlbehörde ist nicht möglich.

KEINE ERSATZSTIMMKARTE

Ein Ersatz von abhanden gekommenen Stimmkarten, amtliche Stimmzettel oder Stimmkuverts ist nicht zulässig. Dies gilt auch für auf dem Postweg versendete und nicht angekommene bzw. nicht rechtzeitig zugestellte Stimmkarten.

Sollte eine Stimmkarte im Postweg verloren gehen oder nicht rechtzeitig zugestellt werden können, darf die Behörde keine weitere Stimmkarte ausstellen. Eine Stimmabgabe ist nicht mehr möglich!

 

 

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