Waldaufsicht & Naturraum Ranger

Für ein gutes Miteinander im Waldgebiet und die Überwachung der forstrechtlichen Bestimmungen gibt es Naturraum Ranger und WaldaufseherInnen

Waldaufsicht

Für die Überwachung der forstgesetzlichen Bestimmungen sind im gesamten Stadtgebiet WaldaufseherInnen zuständig. Diese sind auch für die Einhaltung der forsthygienischen Notwendigkeiten zur Vermeidung von forstgefährdetem Schädlingsbefall und für die Meldung von Übertretungen der gesetzlichen Vorgaben zuständig.

Wer ist WaldaufseherIn in meinem Stadtteil?

Naturraum Ranger

Was macht der Naturraum Ranger?

Der Naturraum Ranger sieht sich als Kommunikationsdrehscheibe im Wald. Er vermittelt zwischen den verschiedenen WaldnutzerInnen, versucht Fehlverhalten und Probleme aktiv aufzuzeigen und zu verbessern. Das größte Augenmerk legt er auf die Bewusstseinsbildung und Aufklärung der Bevölkerung über unseren wertvollen Naturraum.

Der Naturraum Ranger ist kein „Alpin-Polizist“, sondern Vermittler zwischen Natur und Mensch. Zudem ist er für die Wegbeschilderung verantwortlich und erster Ansprechpartner bei Fragen oder Nutzungsproblemen.